schön, dass Sie uns auf unserer Website besuchen. Wir möchten Ihnen hier unsere Mandatsträger, unseren Vorstand und unsere Gemeinde vorstellen und Sie über unsere vergangenen und aktuellen Veranstaltungen informieren.
Sollten Sie Fragen oder Anregungen haben oder in unserem Ortsverein mitmachen wollen, würden wir uns sehr über eine Kontaktaufnahme freuen.
Am 26. Juli 2024 wurde unser Altbürgermeister Gerhard Jäger zum Ehrenbürger von Rattelsdorf ernannt. Wir freuen uns sehr für Gerhard Jäger, der diese Ehrung absolut verdient hat und sind stolz, ihn in unseren Reihen zu haben.
Im Rahmen des gemeindlichen Ferienprogramms veranstalteten wir am 04.08.2024 auf dem Mehrgenerationenplatz in Rattelsdorf ein "Spielplatz-Sommerfest". Eindrücke von dieser und unseren weiteren vergangenen Veranstaltungen finden Sie hier unter der Rubrik "Aus unserem Ortsverein" oder auch auf unserer Facebook-Seite.
Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim "Stöbern" auf unserer Homepage.
Viele Grüße,
Ihre Christine Jäger im Namen des SPD-Ortsvereins im Markt Rattelsdorf
Am Freitag, dem 26. Juli, fand in der Pfarrkirche St Peter und Paul Rattelsdorf die feierliche Zeremonie zur Verleihung der Ehrenbürgerwürde an den Altbürgermeister des Marktes Rattelsdorf, Gerhard Jäger statt.
Grundlage hierfür war der Antrag der SPD-Fraktion im Marktgemeinderat vom Juni 2023 mit Bezugnahme auf Artikel 16 der Gemeindeordnung für den Freistaat Bayern, demzufolge Persönlichkeiten, „die sich um die Gemeinde besonders verdient gemacht haben, zu Ehrenbürgern ernannt werden können.“
Die SPD-Fraktion und der ganze SPD-Ortsverein im Markt Rattelsdorf sind der festen Überzeugung, dass dies in besonderer Weise und uneingeschränkt auf unseren Altbürgermeister Gerhard Jäger zutrifft. Er stand unserer Marktgemeinde Rattelsdorf von 1990 bis 2005 in der Verantwortung als erster Bürgermeister voran und repräsentierte sie dabei stets gewissenhaft, verantwortungsbewusst und mit unermüdlichem Einsatz.
Für ein Jahr in den USA leben? Für einige junge Menschen, aus dem Wahlkreis Bamberg-Forchheim ist dieser Traum bereits wahr geworden. Mithilfe des Parlamentarischen Patenschafts-Programms, einem Stipendium des Deutschen Bundestages, konnte der Bundestagsabgeordnete Andreas Schwarz bereits einigen Schülerinnen und Schülern ein besonderes Austauschjahr ermöglichen.
Mit 17 Jahren startete die Bamberger Schülerin Hannah vergangenen Sommer nach Boise im Bundesstaat Idaho. Mittlerweile ist sie zurück und kann von ihrem großen Abenteuer berichten. „Die Natur um Boise zu erkunden und der viele Schnee im Winter waren mein Highlight. So konnten wir jedes Wochenende im Winter zum Skifahren gehen“, erzählt die Schülerin.
Hannah war in einer erfahrenen Gastfamilie zusammen mit einer weiteren Austauschschülerin aus Chile untergebracht. Im Alltag hat sie nicht nur die Vor- und Nachteile des amerikanischen Schulsystems kennengelernt, konnte in Kurse wie Innenarchitektur und Töpfern hineinschnuppern, sondern hat auch die Feste und Gebräuche miterlebt und enge Kontakte zu Schüler*innen aus Boise und mit anderen Austauschschüler*innen geknüpft.
„Rückblickend waren die Erfahrungen, die ich machen konnte, alle Umstände wert, auch, dass ich ein Schuljahr verloren habe“, so die Austauschschülerin. „Ich habe Freundschaften fürs Leben geschlossen und kann es nun kaum erwarten, nach meinem Abitur im kommenden Jahr wieder die Fühler ins Ausland zu strecken.“
Der Bundestagsabgeordnete für Bamberg und Forchheim, Andreas Schwarz, wurde für seine Arbeit im Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages mit einer ungewöhnlichen Auszeichnung bedacht. Da Andreas Schwarz im Haushaltsausschuss als Chefberichterstatter für den Etat des Verteidigungsministeriums zuständig ist, befasst sich der Abgeordnete Tag für Tag ganz praktisch mit der von Kanzler Scholz ausgerufenen Zeitenwende in der Sicherheitspolitik.
Für diese Arbeit wurde Andreas Schwarz nun von der Redaktion des Security.Table, der führenden journalistischen Fachredaktion in Deutschland für Geostrategie, Verteidigung, Rüstung und Cyberabwehr, als einer der entscheidenden Köpfe in der Kategorie „Politik“ ausgewählt.
Am heutigen Freitag wird Andreas Schwarz daher in die Reihe „100-Top-of-the-Table“ von Table.Media aufgenommen.
Andreas Schwarz heißt der SPD-Kandidat für den Bundeswahlkreis 235 (Bamberg-Forchheim) bei den nächsten Bundestagswahlen im Herbst 2025. Dies beschloss die Partei auf ihrer Delegiertenversammlung in Kersbach bei Forchheim.
Auch in Zukunft kann der Bundestagsabgeordnete auf breite Rückendeckung und die Unterstützung seiner Genossinnen und Genossen bauen. 42 der anwesenden 43 Delegierten stimmten für Schwarz. „Eine gute Entscheidung für ganz Oberfranken“, finden auch die beiden Co-Vorsitzenden der SPD Bamberg-Stadt Eva Jutzler und Olaf Seifert. „Denn Andreas Schwarz kümmert sich immer mit vollem Einsatz um die Anliegen der Menschen. Er denkt und handelt sozial und weiß, wie man unsere fränkischen Interessen in Berlin vertritt.“
Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages fördert einige wenige Freibäder in Deutschland, die als Pilotprojekte CO2-neutral umgebaut werden können. Eines dieser Bäder, das 5 Mio. Euro Fördergelder erhalten hat, ist das AcquaSana Naturbad in Ebrach.
Der Bundestagsabgeordnete Andreas Schwarz hatte sich im Jahr 2020 stark im Haushaltsausschuss für diese Förderung eingesetzt und überzeugte sich nun, begleitet von Bürgermeister Daniel Vinzens und Altbürgermeister Max-Dieter Schneider, von der sinnvollen Verwendung der Fördergelder.
18.09.2024, 18:00 Uhr - 20:30 Uhr SPD Walsdorf: Mitgliedertreffen
Wir treffen uns jeden Monat in der Gaststätte "Kiessling" in Erlau.
Uns ist jede:r interessierte Bürger:i …
28.09.2024, 13:00 Uhr - 17:30 Uhr Rotes Hoffest der Bamberger SPD mit Stadtführung
Liebe Genossinnen und Genossen,
liebe Freund*innen der Bamberger SPD,
…
09.10.2024, 19:00 Uhr - 22:00 Uhr AfB Bamberg: Diskussionsveranstaltung zum Thema "Gemeinschaftsschule"
Alle Eltern, Schüler*innen, Lehrer*innen und Schulleiter*innen, und natürlich alle Genoss*innen und Interessiert …