Ortsverein (2016 - 2018)

Ferienprogramm-Aktion 2018: "Rattelsdorfer Unterwelt"

Eine tolle Aktion für Kinder veranstaltete der SPD-Ortsverein am 23. August 2018. Unter Leitung unseres Altbürgermeisters Gerhard Jäger erkundeten die Kinder mehrere Rattelsdorfer Keller. Ausgerüstet mit Helm und Taschenlampe begaben sie sich auf die Spuren von Rattelsdorfer Kellern und ihrer Bedeutung in früheren Zeiten und beantworteten dabei im Team Quiz-Fragen.

 

Familiennachmittag am 08. Juli 2018

Einen tollen Familiennachmittag veranstaltete der SPD-Ortsverein Rattelsdorf am 8. Juli 2018 im gemütlichen Innenhof der Gastwirtschaft Rothlauf.

Bei bestem Wetter hatten die Kinder viel Spaß mit dem Zauberer Matze und an den verschiedenen Spielstationen.

 

Vogelstimmenwanderung mit Winfried König am 04. Mai 2018

Am Freitag, den 04. Mai ging es bei einer Vogelstimmenwanderung durch die schönen Itzwiesen in Rattelsdorf. Bei wunderbar sonnigem Wetter machte unser Gemeinderat Winfried König uns auf verschiedene Vogelstimmen aufmerksam und gab uns interessante Informationen über die Vogelarten mit auf den Weg.

 

Dämmerschoppen vor Ort im neuen Probenraum des Musikvereins am 02.03.2018

Am 02. März durften wir und in einem Dämmerschoppen vor Ort die neuen Räumlichkeiten des Musikvereins ansehen. 1. Vorstand Ludwig Derra informierte uns über den Verlauf der Renovierungsarbeiten und die dabei geleisteten Arbeiten der Vereinsmitglieder.

 

Rattelsdorfer Fahrradrallye am 04.08.2017

Am 04. August veranstaltete der SPD-Ortsverein im Rahmen des gemeindlichen Ferienprogramms eine Fahrradrallye durch Rattelsdorf. In mehrern kleinen Teams ging es mit dem Fahrrad an verschiende Stationen, wo die Kinder mit viel Freude Aufgaben rund um ihren Heimatort lösten. Als Stärkung gab es zwischendurch  Getränke und Kekse. Im Anschluss an die Rallye wurde am Käppela gemeinsam mit den Eltern gegrillt. Nach dem Essen ging es an die Siegerehrung, bei der die Kinder stolz ihre Urkunde und einen Eisgutschein entgegennahmen.

 

Familienfest 2017

Am 16. Juli fand im Innenhof der Gastwirtschaft Rothlauf in Rattelsdorf wieder unser beliebter Familiennachmittag statt.

Mit von der Partie war wieder der Zauberer Matze Seiler, der bei den Kindern mit Luftballonfiguren und einer Zaubershow für Stimmung sorgte. Beim Entenangeln, an der Wurfschleuder und beim Malwettbewerb waren die Kids mit Eifer bei der Sache. Erstmalig konnten heuer auch Buttons und Flaschenöffner mit eigenen  Motiven gestaltetet und verziert werden, was großen Anklang fand. 

Wir freuten uns sehr, dass auch unser Bundestagskandidat Thomas Bauske vorbei schaute und den Gewinnern des Malwettbewerbs sowie der Spielstationen ihre Preise übergab.

 

Vogelstimmenwanderung Juni 2017

Anfang Juni durften wir unter Leitung unseres Gemeinderates und Vogelspezialisten Winfried König bei einer Vogelstimmenwanderung vielen Vogelgesängen entlang der Itz lauschen.

 

Weihnachtsfeier am 18.12.2016

Ein paar schöne Stunden verbrachten wir am 18. Dezember bei unserer Weihnachtsfeier im Vereinslokal Rothlauf. Nach dem besinnlichen Teil mit Weihnachtsgeschichten und Weihnachtsliedern durften wir in diesem Jahr zwei Neumitgliedern ihr Parteibuch überreichen. Wir freuen uns sehr, dass Dietmar Gottschall und Sonngard Jäger unserem Ortsverein beigetreten sind.

 

Dämmerschoppen vor Ort zur Mainverlegung am 7.10.2016

Einen weiteren "Dämmerschoppen vor Ort" veranstaltete der SPD-Ortsverein Rattelsdorf am 7. Oktober in Ebing.

Herr Dipl.-Ing. Christoph Mitulla, Umweltingenieur und Teamleiter im Großprojekt VDE 8, informierte an Ort und Stelle über die  Maßnahmen zur Mainverlegung. Außerdem stand ein Kollege aus dem Infopunkt Breitengüßbach den interessierten Bürgern für Fragen zur Verfügung. 

Bei einer gemeinsamen Einkehr im Gasthaus Will in Ebing ließen wir den Dämmerschoppen gemütlich ausklingen.

 

 

Dämmerschoppen vor Ort im "Köhler-Anwesen" am 2.9.2016

Einen sehr interessanten und erfolgreichen "Dämmerschoppen vor Ort" veranstalteten wir am Freitag, den 2. September im Rattelsdorfer "Köhler-Anwesen". Ein herzliches Dankeschön an Frau und Herrn Fischer, die uns trotz der unerwartet hohen Besucheranzahl Tür und Tor zu ihrem Anwesen geöffnet haben und uns für Fragen zur Verfügung standen. Alle Anwesenden waren wirklich begeistert von der Arbeit, die das Ehepaar Fischer hier schon geleistet hat und von den weiteren Plänen. Für Rattelsdorf ein echter Glücksgriff!

 

Ferienprogramm 2016 im Monsterpark

Am 08. August veranstalteten wir bei traumhaftem Wetter wieder unsere Ferienprogramm-Aktion im Rattelsdorfer Monsterpark. Rund 30 Kinder hatten viel Spaß beim Baggern, beim Fahren mit den Rasentraktoren und dem Amphibienfahrzeug sowie bei der großen Baggershow. Wir danken allen Kindern, die dabei waren!

 

Familiennachmittag am 17.07.2016

Am 17. Juli fand unser Familiennachmittag im Innenhof der Gastwirtschaft Rothlauf statt. Tolle Preise gab es für die Kinder beim Malwettbewerb und beim Entenangeln. Highligt war wieder unser Zauberer Matze, der Luftballons für die Kinder formte und eine coole Zaubershow vorführte.

 

50jähriges Jubiläum im April 2016

Am 22. und 23. April 2016 feierte der SPD-Ortsverein Rattelsdorf sein 50jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass fand am Freitag, den 22. April ein öffentlicher Festakt in der Abtenberghalle statt, zu dem wir Inge Aures, die Vizepräsidentin des Bayerischen Landtages, als Festrednerin begrüßen durften. Unser Kreisvorsitzender und Bundestagsabgeordneter Andreas Schwarz übernahm die Schirmherrschaft bei dem Jubiläum. 

Durch das Programm führte die Ortsvereinsvorsitzende Christine Jäger. Altbürgermeister Gerhard Jäger gab einen Rückblick auf 50 Jahre Vereinsgeschichte. Vielfältige Bilder und Dokumente aus dieser Zeit konnten vor Ort in einer Ausstellung auf mehreren Stellwänden betrachtet werden. Für 25 Jahre Parteimitgliedschaft wurde Reinhard Schmid geehrt, für 50 Jahre Joachim Haese und Gerhard Rothlauf. Dieter Reitz erhielt den Ehrenbrief der SPD. Aufgelockert durch fränkische Musikeinlagen erlebten rund 140 Gäste einen kurzweiligen und unterhaltsamen Abend.

Am Samstag gedachte der Ortsverein in der Vorabendmesse noch seinen verstorbenen Mitgliedern. Bei einem Friedhofsgang wurde an den Gräbern ein Nelkengesteck niedergelegt. Anschließend ging es zum gemütlichen Festausklang in das Vereinslokal Rothlauf.

 

Winterwanderung am 14.02.2016

Eine schöne Winterwanderung veranstalteten wir am Valentinstag 2016. Nach einer Besichtigung der ICE-Baustelle gab es Kaffee, Glühwein und Kuchen am Breitengüssbacher Baggersee. Auf dem Rückweg kehrten wir in der "Schwana" in Ebing ein.

 

Aktuelle Termine

Alle Termine öffnen.

21.11.2019, 19:00 Uhr - 21:30 Uhr SPD Strullendorf: Podiumsdiskussion mit Gewerbetreibenden aus Strullendorf und MdB Andreas Schwarz
Wir laden herzlich ein zur Podiumsdiskussion mit Gewerbetreibenden aus Strullendorf und MdB Andreas Schwarz. Die V …

22.11.2019, 19:30 Uhr - 21:30 Uhr OV Memmelsdorf: Ortsvereinsstammtisch mit Jubilarehrungen
Wir freuen uns, dass unser SPD-Bundestagsabgeordneter Andreas Schwarz die Ehrung unserer langjährigen Mitglieder ü …

27.11.2019, 19:00 Uhr - 22:00 Uhr SPD Hirschaid: Aufstellung der Gemeinderatsliste
Am Mittwoch, 27. November treffen wir uns im DLRG-Heim, Bahnhofstraße 17 in Hirschaid (altes EVO-Gebäude, Eing …

Alle Termine

Juso-Links