Ortsverein (2019 und 2020)

Markt-Rattelsdorf-Familienquiz im Sommer 2020

Da in diesem Jahr sowohl unser Familienfest, als auch unsere Ferienprogramm-Aktion aufgrund der Corona-Maßnahmen entfallen mussten, organisierte der SPD-Ortsverein Im Sommer ein Markt-Rattelsdorf-Familienquiz. Viele Familien beteiligten sich daran, ließen sich die Quizfragen per Email zusenden und erkundeten bei der Beantwortung der Fragen unsere Marktgemeinde von Süd bis Nord.

Beim Beantworten der Fragen haben einige Familien noch etwas Neues aus unseren Gemeindeteilen erfahren und so konnten wir trotz der Corona-Maßnahmen zumindest ein bisschen Abwechslung in den Familien-Alltag bringen.

Für alle Teilnehmer, die uns ihre Fragebögen zurückgegeben haben, gab es einen kleinen Mitmach-Preis. Einige unserer glücklichen Gewinner sind auf dem Foto zu sehen.

Aufgrund der guten Resonanz und den vielen positiven Rückmeldungen wird es bestimmt irgendwann eine zweite Auflage des Familienquiz geben. Wir freuen uns schon darauf ;-)! 

 

Nominierungsversammlung am 28.11.2019

Am Donnerstag, den 28.09.2019 nominierten die Mitglieder des SPD-Ortsvereins die Liste zur Gemeinderatswahl im Markt Rattelsdorf. Wir freuen uns darauf, mit diesem tollen Team zur Kommunalwahl am 15. März 2020 anzutreten.

Ab Anfang Dezember besucht das Team im Rahmen seiner Aktion "SPD-Team 2020 vor Ort" die Gemeindeteile des Marktes Rattelsdorf. Die Termine können dem Mitteilungsblatt entnommen oder hier auf der Homepage weiter unten nachgelesen werden. Wir hoffen auf viele Beucher an unseren Infoständen. Neben tollen Kandidat(inn)en gibt es bei diesen Vor-Ort-Terminen auch Punsch und ein paar Weihnachts-Leckereien :-). Wir freuen uns darauf, mit Ihnen ins Gespräch zu kommen!

 

Radl-Rallye rund um Rattelsdorf am 23.08.2019

Am 23. August 2019 organisierte der SPD-Ortsverein Rattelsdorf wieder eine Veranstaltung für Kinder im Rahmen des Ferienprogramms. Mit den Fahrrädern ging es Richtung Wald, wo mehrere, abwechslungsreiche Spiel-Stationen, eine Phantasiereise und sogar eine Blindschleiche auf die Kinder warteten. Am Ende der Radl-Rallye übten sich die Kinder noch am Seemannsknotenbinden, bevor sich alle mit Snacks und Getränken stärkten.

 

Familiennachmittag am 14.07.2019

Am 14. Juli fand im Innenhof unseres Vereinslokals Rothlauf der diesjährige Familiennachmittag statt. Bei bestem Wetter hatten die zahlreichen Kinder viel Spaß an den verschiendenen Spielstationen, beim Buttongestalten und mit unserem Zauberer und Luftballonkünstler Matze.

 

Vogelstimmenwanderung am 03. Mai 2019

Im Rahmen des Formats SPD-Umweltwanderung hatte der SPD-Ortsverein Rattelsdorf gemeinsam mit der SPD Bamberger Land alle Bürgerinnen und Bürger zur Vogelstimmenwanderung im Itzgrund eingeladen. Zahlreiche Menschen waren der Einladung gefolgt.

Unter Leitung unseres Rattelsdorfer Gemeinderats Winfried König und weiterer fachkundiger Experten lauschten wir den Stimmen heimischer Vögel und erhielten Einblick in die Flora und Fauna des schönen Itzgrunds.

Bei der anschließenden Einkehr in unser Vereinslokal, der Gaststätte Rothlauf, war auch unser Bundestagsabgeordneter und Kreisvorsitzender Andreas Schwarz mit von der Partie.

 

Aktuelle Termine

Alle Termine öffnen.

24.10.2021, 10:00 Uhr - 15:00 Uhr SPD Heiligenstadt: Herbstwanderung mit dem Bürgermeister und den roten Marktgemeinderät:innen
Herzliche Einladung zur SPD-Herbstwanderung mit dem 1. Bürgermeister und den „roten“ Marktgemeinderät:inne …

27.10.2021, 19:00 Uhr - 21:30 Uhr SPD Hirschaid: Gemeinsamer Bürger:innenstammtisch
Liebe Genossinnen und Genossen, liebe Freunde,   gerne möchte ich Euch …

30.10.2021, 14:00 Uhr - 17:00 Uhr VVN Bamberg: Einladung zur Verlegung von Stolpersteinen für Familie Seeger
Die Familie Seeger und die VVN/BdA Bamberg laden herzlich ein zur Verlegung der Stolpersteine für Familie Seege …

Alle Termine

Juso-Links