schön, dass Sie uns auf unserer Website besuchen. Wir möchten Ihnen hier unsere Mandatsträger, unseren Vorstand und unsere Gemeinde vorstellen und Sie über unsere vergangenen und aktuellen Veranstaltungen informieren.
Sollten Sie Fragen oder Anregungen haben oder in unserem Ortsverein mitmachen wollen, würden wir uns sehr über eine Kontaktaufnahme freuen. Im kommenden Jahr finden Kommunalwahlen statt. Auch diesbezüglich freuen wir uns sehr über Leute, die sich gerne im Kommunalwahlkampf einbringen und durch ihre Ideen und Anregungen unsere Marktgemeinde Rattelsdorf mitgestalten möchten.
Eindrücke von unseren Veranstaltungen finden Sie hier unter der Rubrik "Aus unserem Ortsverein". Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim "Stöbern" auf unserer Homepage.
Viele Grüße,
Ihre Christine Jäger im Namen des SPD-Ortsvereins im Markt Rattelsdorf
Herzliche Einladung zum Spielplatz-Sommerfest am 02.08.2025 in Rattelsdorf
Am 02. August laden wir ab 14 Uhr im Rahmen des gemeindlichen Ferienprogramms zu unserem Spielplatz-Sommerfest am schönen Mehrgenerationenplatz in Rattelsdorf ein. Neben einem breiten Angebot für die Kinder ist natürlich auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt.
Außerdem freuen wir uns sehr auf das Nachwuchsorchester und den Kinderchor, die mit einem Auftritt für eine musikalische Bereicherung sorgen werden.
Aus der Gemeinderatssitzung vom 21.10.2025
Zur Klärung, ob für die große Schulturnhalle an der Friedrich-Ebert-Straße eine Sanierung, eine Erweiterung oder ein Ersatzneubau zielführend ist, um den Anforderungen von Schule, Vereinen und Gemeinde zu genügen, wird derzeit eine durchgeführt. Erste Erkenntnisse zu den durchgeführten Bestandserfassungen und -beurteilung wurden durch das Architekturbüro Jungkunst und Zang, Bamberg vorgestellt.
MODUS-Untersuchung zum demografischen Wandel in der Gemeinde Oberhaid
Vorgestellt wurde das Projekt „Ehrenamt im Ruhestand“, das in Kooperation mit der Technischen Hochschule Nürnberg durchgeführt wird. Ziel ist es dabei, Wege zu finden, wie der Übergang in den Ruhestand sinnvoll mit ehrenamtlichem Engagement verbunden werden kann.
Regionalwerke Bamberg GmbH – Übernahme der Gesellschaftsanteile der Stadt Bamberg und der Stadtwerke Bamberg
Die Regionalwerke Bamberg GmbH (RWB) wurde 2012 gegründet. Gesellschafter sind der Landkreis Bamberg, 31 Kommunen des Landkreises Bamberg, die Stadt Bamberg sowie die Stadtwerke Bamberg GmbH (STWB). In der Stadtratssitzung am 26.03.2025 hat der Stadtrat der Stadt Bamberg schließlich den Austritt von Stadt Bamberg und STWB beschlossen aus der RWB zum 31.12.2025 ausscheiden zu wollen. Die freiwerdenden Gesellschaftsanteile von Stadt und STWB müssen nun nach Wahl der Gesellschaft auf einen oder mehrere der übrigen Gesellschafter oder die Gesellschaft selbst übertragen werden.
„Weil Zukunft nur GEMEINSAM geht!“ – unter diesem Motto stellten sich die Kandidierenden am 21. Nov. 2025 im Saal der Brauerei Wagner der Öffentlichkeit vor. Carsten Joneitis tritt zum vierten Mal für das Bürgermeisteramt an und wird dabei vom „Team OberhaidSPD“ unterstützt. Gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern, Vereinen, Organisationen, Gewerbe und Handwerk will man weiterhin sozial, nachhaltig und zukunftsorientiert die Maintalgemeinde gestalten.
Erklärtes Ziel ist es, über bestehende Strukturen zur Bürgerbeteiligung hinaus externes Fachwissen in Entscheidungsprozesse einzubinden. Als Einstieg in den kommunalpolitischen Dialog erwartete die Gäste der Nominierungsversammlung aktuelle Ausführungen zum Thema „Der demographische Wandel in der Gemeinde Oberhaid“. Edmund Görtler, Geschäftsführer der MODUS Wirtschafts- und Sozialforschung GmbH, Bamberg blickte dabei auf den Renteneintritt der Babyboomer-Jahrgänge und die daraus möglichen Chancen für Vereine und Ehrenamt.
Unsere Ziele und Perspektiven für 2026 bis 2032:
„Was Oberhaid für eine gute und nachhaltige Entwicklung braucht“ – gemeinsam mit Bürgerschaft, Vereinen, Organisationen, Gewerbe und Handel – lösungs- und praxisorientiert. Mehr dazu finden Sie im Wahlprogramm vom "Team OberhaidSPD" (in Kürze hier ...)
Definition Team: „Toll ein anderer machts“ – Wer? – Natürlich wir! – Warum? –
Ganz einfach, weil wir es können!
16 Kandidatinnen und Kandidaten: jung und alt, Handwerker und Kopfwerker, engagiert in Vereinen und Verbänden - ein interessantes Angebot aus den Ortsteilen Oberhaid, Unterhaid und Staffelbach
Der Haushaltausschuss des Deutschen Bundestages hat in der Bereinigungssitzung zum Bundeshaushalt 2026 auch die Bundesmittel für Flugsicherungsleistungen im Gebührenbereich 2 für das kommende Jahr abgesichert. Damit stehen vom Bundesministerium für Verkehr erneut 50 Mio. Euro für die Unterstützung gebührenfinanzierter Flugsicherungsleistungen zur Verfügung.
„Es ist ein echter Erfolg, dass der Flugplatz Bamberg-Breitenau in meinem Wahlkreis auch in 2026 bei der Erbringung der Flugsicherungsleistungen vom Bund unterstützt wird“, so der Bundestagsabgeordnete Andreas Schwarz. „Der Regierungsentwurf für 2026 sah zunächst keine Haushaltsmittel vor. Im Zuge des parlamentarischen Verfahrens haben wir Haushälter uns für die Unterstützung der kleineren und regionalen Flugplätze stark gemacht und sind damit der Vereinbarung im Koalitionsvertrag gefolgt. Ohne die Unterstützung des Bundes könnten die Gebühren für diese Bereiche so hoch werden, dass kleinere Flughäfen wirtschaftlich nicht tragbar wären. Dieser Beschluss ist ein wichtiges Signal für die Zukunftsfähigkeit des Bamberger Flugplatzes. Er schafft Planungssicherheit und sichert langfristig den Betrieb“, so der Abgeordnete weiter.
OBERHAID. Carsten Joneitis tritt zum vierten Mal für das Bürgermeisteramt an und wird dabei vom „Team OberhaidSPD“ unterstützt. Gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern, Vereinen, Organisationen, Gewerbe und Handwerk will man weiterhin sozial, nachhaltig und zukunftsorientiert die Maintalgemeinde gestalten. „Weil Zukunft nur gemeinsam geht!“ – unter diesem Motto stellen sich die Kandidierenden am Freitag (21.11.2025) um 19:30 Uhr im Saal der Brauerei Wagner der Öffentlichkeit vor. Erklärtes Ziel ist es, über bestehende Strukturen zur Bürgerbeteiligung hinaus externes Fachwissen in Entscheidungsprozesse einzubinden. Als Einstieg in den kommunalpolitischen Dialog erwartet die Gäste der Nominierungsversammlung aktuelle Ausführungen zum Thema „Der demographische Wandel in der Gemeinde Oberhaid“. Edmund Görtler, Geschäftsführer der MODUS Wirtschafts- und Sozialforschung GmbH, Bamberg blickt dabei auf den Renteneintritt der Babyboomer-Jahrgänge und die daraus möglichen Chancen für Vereine und Ehrenamt. CR
06.12.2025, 15:00 Uhr - 19:00 Uhr Nikolaustüten-Aktion SPD Memmelsdorf
Der Nikolaus kommt nach Memmelsdorf!
Am 06. Dezember stellt der Nikolaus zusammen mit seinen ro …