Diäten: Andreas Schwarz, MdB, übergibt nächste Spende

Veröffentlicht am 21.11.2014 in Wahlkreis

(v.l.)Hausleiterin Gerda Paal, Marina Schneider Köpke und der Vorstandsvorsitzende der Diakonie Dr. Norbert Kern

Die letzte Erhöhung der Diäten im Deutschen Bundestag hat der Bamberg-Forchheimer Bundestagsabgeordnete Andreas Schwarz (SPD) abgelehnt. Mit dem zusätzlichen Geld unterstützt er nun soziale Projekte in seiner Heimatregion.

Gerne war er daher bereit zu helfen, als Marina Schneider-Köpke, Altenpflegerin im Seniorenzentrum Seefhofblick in Memmelsdorf, mit einer Bitte an ihn herantrat. Für die Realisierung des Projektes „Gesund(es) genießen für Senioren“ benötigte Schneider-Köpke eine Küchenmaschine.

„Durch meine langjährige Tätigkeit als Altenpflegerin konnte ich immer wieder feststellen, dass vielen Bewohnern der Appetit verloren ging“, erklärt Marina Schneider-Köpke. „Aufgrund dieser Erfahrung habe ich berufsbegleitend die Ausbildung zur Hauswirtschaftsmeisterin absolviert und daraus ist dann die Idee zu diesem Projekt entstanden.“

Mit verschiedenen Kochaktionen schafft es die Altenpflegerin seit einem Jahr, dass die Senioren zum einen aktiver am Geschehen teilnehmen und zum anderen mit Begeisterung die zubereiteten Suppen oder Smoothies zu sich nehmen. Nur das passende Handwerkszeug, eine Küchenmaschine, fehlte noch für die reibungslose Umsetzung des Projektes.

„Gesunde, ausgewogene Ernährung und Abwechslung im Alltag – wer möchte das nicht auch im fortgeschrittenen Alter? Eine tolle Idee, die ich gern mit einer Spende unterstützt habe“, betont Andreas Schwarz. Für die Anschaffung einer Küchenmaschine steuerte der Bundestagsabgeordnete 200 Euro aus seinem Sozialfonds bei.

Andreas Schwarz traf im Seniorenzentrum alte Bekannte wieder, war er doch vor ein paar Monaten erst im Rahmen seiner Sommertour im Haus unterwegs gewesen. Einen Tag lang half er den Pflegekräften dort bei ihrer Arbeit und erlebte hautnah den Alltag im Seniorenzentrum mit.

Homepage SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim