Liebe Besucher unserer Website,

schön, dass Sie uns auf unserer Website besuchen. Wir möchten Ihnen hier unsere Mandatsträger, unseren Vorstand und unsere Gemeinde vorstellen und Sie über unsere vergangenen und aktuellen Veranstaltungen informieren.

Vor Kurzem fanden ja die Kommunalwahlen in Bayern statt und so wurde auch der Rattelsdorfer Gemeinderat neu gewählt. Von unserem Kandidatenprospekt bis hin zum Wahlergebnis können Sie sich die wichtigsten Informationen rund um unser SPD-Team 2020 hier auf unserer Website noch einmal ansehen.

Momentan können natürlich aufgrund der Ausgangsbeschränkungen keine politischen Veranstaltungen stattfinden. Wenn es die Zeit wieder zulässt, laden wir Sie gerne wieder zu unserem "Politischen Dämmerschoppen" ein, der in der Regel am ersten Freitag im Monat um 18 Uhr in unserem Vereinlokal Rothlauf (Nebenzimmer) stattindet.

Absage des Dämmerschoppens am 5. Juni

Aufgrund der immer noch andauernden Kontaktbeschränkungen wegen des Corona-Virus, hat sich der SPD-Ortsverein dazu entschieden, den Dämmerschoppen-Termin Anfang Juni noch entfallen zu lassen.

Leider heuer kein Familienfest, aber… ;-)

Schweren Herzens sagen wir zudem unser seit mehreren Jahren beliebtes Familienfest ab, welches heuer für Sonntag, den 5. Juli geplant war.  Damit die Kinder aber trotzdem eine kleine Freude haben, haben wir uns etwas überlegt und ein „Markt Rattelsdorf-Quiz“ erstellt. Die Quiz-Fragen können z.B. von der ganzen Familie bei kleinen gemeinsamen Spaziergängen durch unsere schönen Ortschaften oder bei einer kleinen Fahrradtour durch die Marktgemeinde beantwortet werden.

Wer Lust hat, beim Quiz mitzumachen, fordert die Quizfragen bitte ab 1. Juni per Email an und zwar unter folgender Adresse: tine.jaeger@web.de

Auf dem Quiz-Bogen stehen dann alle weiteren Details zur Teilnahme. Einsendeschluss für das bearbeitete Quiz ist der Tag, an dem unser Familienfest gewesen wäre, also der 5. Juli. Natürlich verlosen wir unter allen Teilnehmern auch ein paar Preise -  wie sonst auch bei unserem Familienfest ;-). Wir freuen uns auf alle Kinder bzw. Familien, die bei unserem Quiz mitmachen!

Ich wünsche Ihnen nun viel Spaß beim "Stöbern" auf unserer Website und wünsche Ihnen und Ihren Familien, dass Sie gesund bleiben. Passen Sie auf sich und Ihre Mitmenschen auf!

30.05.2020 | Topartikel Ortsverein

Macht mit beim Markt-Rattelsdorf-Familienquiz

10.07.2020 | MdB und MdL von SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim

Andreas Schwarz, MdB, vom Unterbezirk Bamberg-Forchheim einstimmig als Kandidat vorgeschlagen

Andreas Schwarz bei der Sitzung des UB-Vorstands Bamberg-Forchheim

Bei der konstituierenden Vorstandssitzung des Unterbezirks Bamberg-Forchheim wurde durch ein einstimmiges Votum der Unterbezirks-Vorsitzende und Bundestagsabgeordnete Andreas Schwarz als Personalvorschlag des UB bestätigt, um 2021 wieder für den Bundestag zu kandidieren.

Bereits beim Rückblick auf die vergangenen Kommunalwahlen in Stadt und Landkreis und den Achtungserfolg bei der Landratswahl gegen einen amtierenden CSU-Landrat mit knapp 42 % der Stimmen zeigte sich die Würdigung des Engagements von Andreas Schwarz für die Region.

„Diese klare Empfehlung, mich nun als Kandidaten des Unterbezirks für die kommende Bundestagswahl aufzustellen, freut mich sehr, zeigt sie doch, dass mein Wirken in Bamberg und Forchheim ankommt“, so Schwarz am Sitzungsabend. „Mir ist bewusst, dass die Partei auf mich setzt. Mit Freuden werde ich mich auch in Zukunft in meiner Funktion als Stellvertretender Haushaltspolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion im Bundestag für die Belange unserer schönen Heimat einsetzen“, verspricht der Bundestagsabgeordnete.

07.07.2020 | MdB und MdL von SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim

Beschlüsse der Koalition kommen vor Ort an: Neues Feuerwehrfahrzeug für Scheßlitz

Die Feuerwehr in Scheßlitz erhält ein neues Fahrzeug. Das vermeldet der SPD-Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Bamberg-Forchheim, Andreas Schwarz.

Der Bund kümmert sich nach Grundgesetz um den Schutz der Zivilbevölkerung im Verteidigungsfall. Gemäß Zivilschutz- und Katastrophenhilfegesetz ergänzt er dazu die Ausstattung der Katastrophenschutzeinheiten der Länder. Dafür investiert der Bund jährlich circa 60 Mio. Euro zur Umsetzung des zuletzt im Februar 2019 aktualisierten Ausstattungskonzepts. Dieses sieht bundesweit 955 Löschfahrzeuge, 4.466 weitere Einsatzfahrzeuge sowie weitere Ausstattung vor (>>> Link). Eines der Löschfahrzeuge kommt nun nach Scheßlitz und verstärkt die dortige Feuerwehr.

„Der Bund stellt dafür erhebliche Mittel bereit (Bis 2018: jährlich ca. 35 Mio. Euro; seit 2019: jährlich ca. 60 Mio. Euro in einem 4-Jahres-Programm (2019-2022)). Mit dem Haushalt 2019 hatte die Große Koalition auf Initiative der SPD ein umfangreiches Fahrzeugproramm aufgelegt und 100 Mio. Euro (2019-2022) zusätzlich zur Verfügung gestellt.

Ich freue mich, dass unsere Beschlüsse in Berlin nun auch vor Ort in Scheßlitz ankommen“, so Schwarz. „Allen, die sich täglich haupt- und ehrenamtlich in unserer Feuerwehr engagieren, herzlichen Dank für Ihre Arbeit und allzeit sichere Einsätze“, so der SPD-Abgeordnete.

06.07.2020 | MdB und MdL von SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim

"Sommer, Sonne, Sommertour": MdB Andreas Schwarz startet seine Sommertour 2020

SPD-Bundestagsabgeordneter Andreas Schwarz beim THW Forchheim

Gerade noch in Berlin zur letzten Sitzungswoche, geht der Bundestagsabgeordnete Andreas Schwarz nun ab 6. Juli, pünktlich zum Beginn der parlamentarischen Sommerpause, auf Tour durch seinen Wahlkreis Bamberg-Forchheim.

„Im Lauf der kommenden Wochen werde ich wieder verstärkt bei Unternehmern, Selbständigen und Einrichtungen unterwegs sein und viel Zeit mitbringen“, betont der SPD-Abgeordnete. „Natürlich werden meine Besuche in diesem Jahr etwas anders aussehen. Kein direkter Kontakt, kein „Mitanpacken“ wie sonst. Aber nichtsdestotrotz will ich den Menschen begegnen und erfahren, wo sie nach fast vier Monaten Corona stehen. Wie haben sie diese Zeit erlebt? Wie kommen die Hilfen des Bundes hier in der Region Bamberg und Forchheim an? Wo liegen die Probleme?“

30.06.2020 | MdB und MdL von SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim

MdB Andreas Schwarz (SPD): Bundeskabinett hilft Behindertenwerkstätten nach Corona