SPD Markt Rattelsdorf

Soziale Politik für Dich im unteren Itzgrund

Ortsverein (ab 2021)

Bürgermeisterwahl 2023

Die Spannung steigt... ;-) 

Noch 5 Wochen bis zum 12. März und man merkt es deutlich: alle Bürger*innen im Markt Rattelsdorf sind gespannt auf diesen Wahltag und das Ergebnis der Bürgermeisterwahl im Markt Rattelsdorf. 

4 von 8 Informationsveranstaltungen in unterschiedlichen Gemeidneteilen  liegen mittlerweile hinter uns. Alle waren gut besucht und geprägt von einer tollen Stimmung mit lebendiger Diskussion und angenehmen, interessanten Gesprächen. So soll es sein! :-)

authentisch - bürgernah - transparent

So steht es auf Jürgens Wahlplakaten, so ist er und so will er unsere Marktgemeinde auch künftig als Erster Bürgermeister repräsentieren.

Wir freuen uns auf die zweite Hälfte der Wahlversammlungen und drücken unserem Kandidaten Jürgen Scheuring weiterhin die Daumen! ✊️

 

Endlich wieder Familienfest!

Am 29. Mai 2022 konnte nach 2-jähriger "Corona-Pause" endlich unser beliebter Familiennachmittag wieder stattfinden. Im gemütlichen und gut gefüllten Innenhof unserer Vereinsgastatätte "Rothlauf" gab es wieder vielfältige Spielmöglichkeiten für die Kinder und ein leckeres Angebot an selbstgebackenen Kuchen und Torten für die Erwachsenen. Wir freuten uns sehr, dass sich auch unser Bundestagsabgeordneter und Kreisverbandsvorsitzender Andreas Schwarz die Zeit genommen hat, vorbei zu kommen.

Ein Highlight war sicherlich die Vorstellung unseres Zauberers Julius, der die Kinderaugen zum Staunen und Strahlen brachte. Für die Kinder, die alle Spielstationen gemeistert hatten, gab es am Ende natürlich auch wieder etwas zu gewinnen und für jeden Teilnehmer zumindest einen kleinen Trostpreis.

Schön war's mal wieder :-)!

Wir bedanken uns herzlich bei allen Besuchern und freuen uns schon auf den nächsten Familiennachmittag - diesmal hoffentlich gleich im nächsten Jahr ;-)!

 

Osteraktion 2022 - aus gegebenem Anlass heuer ein bisschen anders...

 

Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen am 13.11 2021

Am Samstag, dem 13. November 2021 trafen sich die Mitglieder des SPD-Ortsvereins Rattelsdorf zur Jahreshauptversammlung im Vereinslokal Rothlauf. Im Rechenschaftsbericht blickte 1. Vorsitzende Christine Jäger, die zuvor von Alt-Bürgermeister Gerhard Jäger für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt worden war, auf die Ortsvereins-Arbeit der letzten beiden Jahre zurück.

Aufgrund der Kontaktbeschränkungen konnte das beliebte Familienfest zwar nicht wie gewohnt durchgeführt werden, jedoch ließ sich die SPD Rattelsdorf auch in dieser schwierigen Zeit attraktive Alternativen für die Bürger*innen einfallen. So kamen das Familienquiz im Sommer 2020 und die Radl-Rallye im Sommer 2021 gut an. Viele Familien bearbeiteten die Quizbögen und erhielten eine Teilnahme-Belohnung dafür. Für besonders viel Zuspruch sorgte die Osteraktion in diesem Jahr. Viele Bilder und Bastelarbeiten erreichten über den SPD-Ortsverein den Osterhasen, der jedes Werk mit einem kleinen Osternest belohnte. Auch am gemeindlichen Ferienprogramm beteiligte sich der SPD-Ortsverein mit einer Bootstour auf dem Main. Neben diesen Veranstaltungen wurden auch mehrere politische Dämmerschoppen durchgeführt, sofern coronabedingt möglich.

Bei den Neuwahlen des Vorstandes wurde Christine Jäger als 1. Vorsitzende in ihrem Amt bestätigt. Als Stellvertreterin wurde Anita Reißenweber neu gewählt. Wiedergewählt wurden in ihre Ämter als Kassier bzw. Schriftführer Bernhard Leimbach und Thomas Huber. 
Als Beisitzer vervollständigen den Vorstand des SPD-Ortsvereins künftig Dietmar Gottschall, Gerhard Jäger, Winfried König, Dieter Reitz und Jürgen Scheuring.

In ihrem Schlusswort bedankte sich die frisch gewählte Vorsitzende bei allen, die sich wieder für ein Amt zur Verfügung gestellt haben, sowie für die geleistete Unterstützung bei den Veranstaltungen und den Wahlen der letzten beiden Jahre. Sie hoffe, dass im nächsten Jahr endlich das Familienfest wieder durchgeführt werden könne und bis dahin vor allem alle gesund blieben.

 

Familien-Rallye im Juni 2021

Im Juni 2021 gab es nach unserem erfolgreichen Familienquiz aus dem Vorjahr die zweite Auflage der SPD-Familien-Rallye im Markt Rattelsdorf.

Viele Familien machten mit und suchten die versteckten Hinweise an insgesamt 7 Stationen im Markt Rattelsdorf. An den Stationen musste jeweils eine Frage des Quizbogens beantwortet werden und es gab Informationen zum weiteren Streckenverlauf. Alle teilnehmenden Familien, die ihren Quizbogen abgegeben hatten, erhielten im Anschluss eine Mitmach-Belohnung und für drei der Quiz-Familien gab es noch ein Spiel als Preis.

 

So viele tolle Kunstwerke für den Osterhasen zum Osterfest 2021

So viele tolle Kunstwerke erreichten den Osterhasen im Rahmen der Oster-Aktion des SPD-Ortsvereins Rattelsdorf. Als Dankeschön lieferten der Osterhase und der SPD-Ortsverein knapp 70 Nester an die teilnehmenden Kinder in der ganzen Marktgemeinde aus. Der SPD-ORTSVEREIN Rattelsdorf sagt Danke an alle Kinder, die mitgemacht haben ????????????!

 

Aktuelle Termine

Alle Termine öffnen.

06.02.2023, 18:30 Uhr - 20:30 Uhr SPD Markt Rattelsdorf: Informationsveranstaltung zur Bürgermeisterwahl
Am 12. März steht im Markt Rattelsdorf die Wahl des Ersten Bürgermeisters an. Der SPD-Ortsverein lädt …

09.02.2023, 18:30 Uhr - 20:30 Uhr SPD Rattelsdorf: Informationsveranstaltung zur Bürgermeisterwahl
Am 12. März steht im Markt Rattelsdorf die Wahl des Ersten Bürgermeisters an. Der SPD-Ortsverein lädt …

27.02.2023, 15:00 Uhr - 17:00 Uhr SPD AG 60plus
Die AG 60plus im Unterbezirk Bamberg-Forchheim lädt ein zum Vortrag: "Verantwortung für kommunale …

Alle Termine

Juso-Links