Liebe Besucher unserer Website,

schön, dass Sie uns auf unserer Website besuchen. Wir möchten Ihnen hier unsere Mandatsträger, unseren Vorstand und unsere Gemeinde vorstellen und Sie über unsere vergangenen und aktuellen Veranstaltungen informieren.

Vor Kurzem fanden ja die Kommunalwahlen in Bayern statt und so wurde auch der Rattelsdorfer Gemeinderat neu gewählt. Von unserem Kandidatenprospekt bis hin zum Wahlergebnis können Sie sich die wichtigsten Informationen rund um unser SPD-Team 2020 hier auf unserer Website noch einmal ansehen.

Momentan können natürlich aufgrund der Ausgangsbeschränkungen keine politischen Veranstaltungen stattfinden. Wenn es die Zeit wieder zulässt, laden wir Sie gerne wieder zu unserem "Politischen Dämmerschoppen" ein, der in der Regel am ersten Freitag im Monat um 18 Uhr in unserem Vereinlokal Rothlauf (Nebenzimmer) stattindet.

Absage des Dämmerschoppens am 5. Juni

Aufgrund der immer noch andauernden Kontaktbeschränkungen wegen des Corona-Virus, hat sich der SPD-Ortsverein dazu entschieden, den Dämmerschoppen-Termin Anfang Juni noch entfallen zu lassen.

Leider heuer kein Familienfest, aber… ;-)

Schweren Herzens sagen wir zudem unser seit mehreren Jahren beliebtes Familienfest ab, welches heuer für Sonntag, den 5. Juli geplant war.  Damit die Kinder aber trotzdem eine kleine Freude haben, haben wir uns etwas überlegt und ein „Markt Rattelsdorf-Quiz“ erstellt. Die Quiz-Fragen können z.B. von der ganzen Familie bei kleinen gemeinsamen Spaziergängen durch unsere schönen Ortschaften oder bei einer kleinen Fahrradtour durch die Marktgemeinde beantwortet werden.

Wer Lust hat, beim Quiz mitzumachen, fordert die Quizfragen bitte ab 1. Juni per Email an und zwar unter folgender Adresse: tine.jaeger@web.de

Auf dem Quiz-Bogen stehen dann alle weiteren Details zur Teilnahme. Einsendeschluss für das bearbeitete Quiz ist der Tag, an dem unser Familienfest gewesen wäre, also der 5. Juli. Natürlich verlosen wir unter allen Teilnehmern auch ein paar Preise -  wie sonst auch bei unserem Familienfest ;-). Wir freuen uns auf alle Kinder bzw. Familien, die bei unserem Quiz mitmachen!

Ich wünsche Ihnen nun viel Spaß beim "Stöbern" auf unserer Website und wünsche Ihnen und Ihren Familien, dass Sie gesund bleiben. Passen Sie auf sich und Ihre Mitmenschen auf!

30.05.2020 | Topartikel Ortsverein

Macht mit beim Markt-Rattelsdorf-Familienquiz

28.05.2020 | MdB und MdL von SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim

Der Bamberger Andreas Schwarz, MdB, ist neuer stellvertretender Haushaltspolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion

Andreas Schwarz ist neuer stellv. haushaltspolitischer Sprecher der SPD-BT-Fraktion

Berlin. Der SPD-Bundestagsabgeordnete und ehemalige Strullendorfer Bürgermeister Andreas Schwarz ist von der Arbeitsgruppe Haushalt der SPD-Bundestagsfraktion zum neuen stellvertretenden haushaltspolitischen Sprecher gewählt worden. Der 55-jährige SPD-Abgeordnete, der sich zuvor bereits bei zahlreichen haushaltspolitischen Themen profiliert und in der Region Bamberg viele vom Bund geförderte Projekte auf den Weg gebracht hat, freute sich über das entgegengebrachte Vertrauen.

Entsprechend selbstbewusst werde er als stellvertretender haushaltspolitischer Sprecher künftig sozialdemokratische Positionen zur Haushaltspolitik innerhalb der großen Koalition vertreten und gemeinsame Gesetzesinitiativen voranbringen.

„Gerechtigkeit und Chancengleichheit wird bei der SPD nicht outgesourced, sondern gibt es im Original. In diesem Sinne werde ich, gerade in Zeiten der Corona-Krise, Projekte und Gesetzesinitiativen unterstützen, die den Menschen und Unternehmen in unserer Region helfen, diese Krise besser bewältigen zu können“, sagte Schwarz und bedankte sich für das positive Wahlergebnis. Die Wahl war notwendig geworden, da der langjährige haushaltspolitische Sprecher Johannes Kahrs sein Mandat niedergelegt hatte.

21.05.2020 | Gemeinderat

SPD Rattelsdorf berichtet aus der Marktgemeinderatssitzung vom 19. Mai 2020

Bereits 5 Tage nach der konstituierenden Sitzung tagte der neu gewählte Rattelsdorfer Gemeinderat erneut in der Abtenberghalle, um sich diesmal hauptsächlich mit dem Vorentwurf des neu geplanten Baugebietes Hergeten III zu befassen.

Bei der Planung findet das beschleunigte Verfahren nach § 13b Anwendung, das zwei Phasen durchläuft: die frühzeitige Bürger-Beteiligung durch Veröffentlichung des Vorentwurfs (geschieht im nächsten Mitteilungsblatt) und eine weitere öffentliche Auslegung von mindestens 30 Tagen. Der Satzungsbeschluss ist für Oktober diesen Jahres ambitioniert.

Eine wichtige Grundlage war das vor Kurzem eingegangene Versickerungsgutachten, auf dessen Grundlage eine Versickerung im Planungsgebiet flächig möglich ist, d.h. dezentral auf jedem Grundstück. Eine zusätzliche Rückhaltung ist nicht nötig.

16.05.2020 | Kreistagsfraktion von SPD Bamberg Land

SPD Bamberg-Land: Rotes Tandem bleibt bestehen

Jonas Merzbacher und Patricia Hanika weiterhin an der Spitze der KreistagsSPD

Bamberg. Die SPD hat ihre Fraktionsspitze einstimmig und eindrucksvoll bestätigt. Jonas Merzbacher, Gundelsheimer Bürgermeister, bleibt somit Vorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion Bamberg. Im Tandem mit der stell. Vorsitzenden Patricia Hanika führt er die SPD-Fraktion weiterhin.

Merzbacher und Hanika bedankten sich für das Vertrauen und die Verlängerung durch die gut aufgestellte und geschlossene Kreistagsfraktion. Besonders willkommen hieß die Fraktion die neuen Mitglieder Michael Bergrab, Bürgermeister Lisberg, und Gerd Schneider, Bürgermeister Memmelsdorf. Die SPD wird einen Dreiklang bei den Schwerpunkten weiter verfolgen und dabei klar konkrete Vorschläge machen: Soziales, Umwelt, Wirtschaft. Dabei wird sie aber ein paar Dinge nicht aus dem Blickfeld verlieren: Ein Beispiel ist die Kulturlandschaft - Musik, Vereine, Kleinkunst. Da sind bisher politische Gestaltungsmöglichkeiten nicht genützt worden, man kann hier besser unterstützen und Verhältnisse überdenken: Mieten, Förderungen. Gerade jetzt müsse man klarstellen, dass Applaus schön, aber nicht alles sein kann. Außerdem ist Merzbacher überzeugt, dass man auch die finanzielle Perspektive, die Nebenhaushalte sowie Regionalwerke und Wohnraumsituation einmal genauer anschauen sollte. Aus der Wahlzeit gebe es ausreichend Themen, die es nun gilt umzusetzen.

15.05.2020 | Allgemein von SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim

MdB Andreas Schwarz (SPD): 500 Millionen Euro für digitalen Unterricht